Andrea Oberleithner

Kunst

Meine Kunst – abstrakte Collagen

Der Zauber des Zulassens

Vor gut 20 Jahren wollte die Kunst wieder in mein Leben und Ausdruck finden. Begonnen habe ich dann in einem offenen Atelier in meiner Nachbarschaft und mit dem, was ich liebe: Farben, Muster und Texturen.

Beobachten und sammeln
Als Inspiration dient mir die Formen- und Farbsprache meiner Umwelt. Von ausgedehnten Spaziergängen in der Natur bringe ich gerne Fundstücke mit wie Blätter, Samen, Gräser, Hölzer, Federn oder altes Metall. Ich liebe es, in die Verschiedenartigkeit von Texturen und Oberflächen einzutauchen, mich in Details zu versenken und mich von Farben, Mustern und Linien führen zu lassen.

Papier
Mein Werkstoff ist Papier. Ich sammle Papiere in den unterschiedlichsten Texturen, aus verschiedenster Herkunft und Gebrauch und verarbeite sie weiter. Ich bedrucke, bemale oder aquarelliere das Papier mit Tusche, Gouache, Acryl sowie Farbpigmenten und Erden.
Durch immer wieder neue Überlagerungen von Papier und Übermalungen bauen sich mehr und mehr Schichten auf, bis eine reichhaltige Textur entsteht.

So geschieht Erneuerung – das ursprüngliche aus dem Außen kommende erfährt Veränderung, geht in die Tiefe und kann sich wieder in ein neues Außen verwandeln.

Intuitiv gestalten
Meine Collagen sind Prozessbilder. Mit Neugier und offenem Geist beginne ich ein Bild – ich begebe mich auf Entdeckungsreise, ohne zu wissen, was mir begegnen wird.
Durch das Verweilen im jeweils gegenwärtigen Moment kann das Bild sich entfalten. Es entsteht Raum für ein Zwiegespräch: Ich setze ein visuelles Element und das Bild antwortet darauf. Die Intuition kann übernehmen, und Farben, Formen und Linien können wie von selbst sprechen.

Dann stellt sich Stimmigkeit ein, die ich nicht gezielt erschaffe, sondern die durch mein Zulassen entstanden ist. Das ist der Zauber, der mich motiviert.

 

Seit 2019 bin ich Mitglied der Künstler:innengruppe Markgräfler Kunstpunkt (vormals  Ateliergruppe des Kunstpalais Badenweiler) mit regelmäßigen jährlichen Gruppenausstellungen in der Region.

 

Hier kannst du Bilder von mir anschauen