Andrea Oberleithner

Trauer-Weg-Begleitung

Trauer-Weg-Begleitung

Ich begleite dich auf deinem individuellen Weg durch die Trauer

Wenn du eine wichtigen Menschen in deinem Leben verloren hast, oder einen anderen schweren Verlust erlebt hast, dann webt das einen neuen Faden in das Gewebe deines Lebens ein, einen Faden, der bleibt.
Durch diesen Verlust ist alles anders, dein Leben ist plötzlich in seinen Grundfesten erschüttert und zerbrechlich geworden.

Deiner Trauer Raum geben zu können ist dann richtig und wichtig. Aber den Weg durch die Trauer oder in die eigene Trauer zu finden ist gar nicht so einfach. Oft wissen wir gar nicht genau, wie das wirklich geht. Denn Trauern ist Schwerstarbeit – emotional, seelisch und körperlich. Die wenigsten von uns haben in ihrem Leben gelernt zu trauern. Meist fühlen wir uns unserer Trauer, unserem Schmerz , der Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit vollkommen ausgeliefert. Wir spüren eine tiefe Ohnmacht und Hilflosigkeit und sind von der Intensität überfordert, sodass wir die Trauer oft instinktiv ablehnen.

Ich möchte dich unterstützen und dir auf deinem Weg durch die Trauer Orientierung geben, damit du trotz des Verlustes dein Leben auf eine heilsame Weise weiterführen kannst. Trauer erfährt Wandlung, wenn sie ins Leben integriert wird. Dafür braucht es Zeit und die Bereitschaft, auf den Schmerz und die Trauer zuzugehen und sie anzunehmen. Ja, es braucht Mut und Kraft, diesen Weg zu gehen, sich deinen Gefühlen zu stellen, aber du
darfst dir bewusst sein, dass deine Trauer gelebte Liebe ist. Sie spannt eine Brücke der Verbindung zu deinem geliebten Verstorbenen.

In der Trauerbegleitung bin ich für dich da. Ich höre dir zu und bin bei dir. Ich halte dich aus. Ich halte den Raum, wenn du deinem Schmerz Ausdruck verleihen möchtest. Mit dir zusammen gestalte Rituale, auch in der Natur. Ich biete dir Möglichkeiten zu kreativem Ausdruck, Ich schaue mit dir hin, kläre mit dir und helfe dir, Ungelöstes aufzuarbeiten.

In diesem Trauerweg liegt große Heilung. Es ist ein Prozess, der dir ermöglicht, deinen Verlust als Wirklichkeit zu begreifen und eine liebevolle Form der Verbindung und des Erinnerns an deine geliebte Person aufzubauen. Gerne möchte ich dich in deinem Trauerprozess begleiten und gemeinsam mit dir deinen individuellen Trauerweg gehen, sodass du heilen kannst und wieder kraftvoll in dein Leben findest.

Kontaktiere mich gerne hier für eine kostenlose 20-minütige Trauer-Beratung am Telefon oder online. Wir schauen, wo du auf deinem Trauerweg stehst, was es für dich braucht und wie ich dich dabei unterstützen kann